Unsere Historie
Unsere Geschichte ist auch ein Stück deine Geschichte.
Denn Aufklärung und Bewusstsein entstehen nicht allein durch Kampagnen, sondern dadurch, dass Menschen sie aufnehmen, weitertragen und mit Leben füllen. In unserer Zeitleiste kannst du nachverfolgen, wie sich Ideen, Projekte und Begegnungen über die Jahre entfaltet haben – und wie sie zu einer Bewegung geworden sind, die bundesweit wirkt. All das ist nur möglich, weil viele mitgedacht, unterstützt und vertraut haben. Danke!
Entwicklung: Awareness Deutschland gemeinnützige Leidenschaft
2025
- Die Awarness Deutschland gemeinnützige GmbH konzentriert sich ab sofort auf ihre eigenen, ideellen Wurzeln und den seit Jahren entwickelten Projekten. In diesem Zusammenhang wird die Kooperation mit der m-Stern GmbH & Co. Kg, welche über viele Jahre den wirtschaftlichen Sponsoringbereich verantwortet hat, gelöst. Wir danken dem Unternehmen für die Verbundenheit und freuen uns nun auf unsere weitere Entwicklung.
- Pink Kids Webseite: nach monatelanger intensiver Arbeit geht die neue Webseite der Pink Kids online
- Breastcare App: Unsere kostenfreie App rund um das Thema Früherkennung wird um die Sprachen Polnisch und Rumänisch ergänzt
- Unsere Webinar-Termine für 2025 sind für Brustkrebs und Prostatakrebs nahezu ausgebucht
2025
- Das Pink Kids Sommercamp hat wieder Jugendliche aus ganz Deutschland zu einer kostenfreien Auszeit für eine Woche in die Uckermark eingeladen.
- Unser Coffebike ist in Kassel und Düsseldorf mit viel Informationsmaterial zu den Chancen der Früherkennung bei Prostatakrebs
- Wir haben ein Maskottchen: Unser "Bro" ist live unterwegs: in Berlin auf der Messe Yescon und in der ganzen Stadt, in Schweinfurt beim Fussballspiel gegen den FC Bayern und in Würzburg taucht er immer wieder einmal spontan irgendwo auf
2025
- Prostata Kommunikation: "Meiner ist Kleiner" humorvolle Öffentlichkeitsarbeit zur Wichtigkeit eines kleinen PSA-Wertes
- Golf: die Unterstützung der Golfclubs in Deutschland ist unglaublich. Durch einen Tag im Jahr machen über 140 Clubs Aufmerksam zu den Pink Kids und den Chancen zur Früherkennung bei Prostatakrebs
- Unser Pink Walk geht in die dritte Runde und wird erstmals Live unterstützt. In Würzburg durch den Espresso-Running-Club und in Düsseldorf im Volksgarten beim Parkrun
- Prostatkrebs: Wir sind in unzähligen Städten mit CityLights und Roadeside Plakaten sichtbar
2024
- Neuer Protagonist: unsere Kommunikation zu den Chancen der Früherkennung bei Prostatkrebs schafft den kleinen, durchaus etwas störrischen Charakter des "Bro" - der Kurzfilm wird millionenfach angesehen, geteilt und verbreitet
- Unser CoffeeBike ist unterwegs. Wir sind in mehreren deutschen Städten um zu den Chancen der Früherkennung bei Prostatkrebs zu informieren.
- Wir freuen uns über weitere Botschafter:
- Ryan Wichert
- Strong Viking Festival: wir sind mit einem großen Infostand vertreten
- Hard Rock Cafe Berlin: ein Tag mit vielen Aktivitäten und eine ganze Woche in Pink
- Residenzlauf in Würzburg - wir sind mit Glücksrad und Infostand vor Ort
2024
- Nationale QR-Code Aktion - Scan to take care. In allen Medien und mit unglaublicher Unterstützung von Verlagen und vieler promineter Persönlichkeiten schaffen wir durch kleine Irritationen einen direkten Zugang zu mehr Wissen
- Inzwischen über 140 Golfclubs die unser Pink Kids Projekt und Blue Ribbon unterstützen
- Der Pink Walk geht in die zweite Runde mit noch mehr Unternehmen und Einzelteilnehmern
- Schon im Frühjahr sind nahezu alle Webinartermine für Unternehmen in 2024 ausgebucht
- Prostata Website: Wir haben unsere Interviews enorm ausgebaut. Unseren Fragen stellen sich: Betroffene, Familienumfeld, Unternehmer, Organisationen, Ärzte
2024
- Wir sind auf dem Strong Viking Festival mit einem großen Infostand vertreten
- Aktive Teilnahme an der Messe Yescon Berlin mit einen Auftritt unserer Pink Kids
- Breastcare App: Unsere kostenfrei App wird um die Sprachen Russisch und Ukrainisch ergänzt
- Die Selbsthilfegruppe Kulmbach startet mit einer kleine Messe in der Stadthalle mit viel Wissen und Aktionen für Betroffene und deren Umfeld
- Wir sind beim Residenzlauf in Würzburg
- "Meiner ist Kleiner" Videoproduktion für eine neue Maßnahme für mehr Aufmerksamkeit gegenüber Prostatakrebs
2023 - 10 Jahre Awarness Deutschland gemeinnützige Arbeit
- Wir feiern Geburtstag - die gemeinnützige Awarenness Deutschland gGmbH wird 10 Jahre
- Wir blicken voll Freude auf eine unglaubliche Entwicklung unserer Arbeit zurück
- 10 Jahre Engagement für mehr Aufmerksamkeit gegenüber den Chancen der Früherkennung bei Krebs
- 10 Jahre mit Lachen und Freude, Weinen und Trauer
- 10 Jahre mit fantastischen Gewinnen und bewegenden Verlusten
- 10 Jahre die uns das Leben in all seinen Facetten gezeigt haben und 10 Jahre in denen den Tod ein ständiger Begleiter war
Wir sind dankbar für unsere Arbeit und die wundervolle Unterstützung der Menschen, Unternehmen und Organisationen in unserem Land
2023
- Jokolade und DHL ergibt eine ausgewöhnliche Unterstützung für unsere Arbeit, wir freuen uns über die "süße" Aktion für mehr Aufmerksamkeit im Unternehmen
- Einen Tag Bewegung mit dem Urban Sports Club in Berlin
- Der Bogensportclub Schiefbahn unterstützt uns mit mehreren Turnieren
- Marktheidenfeld, pinkfarbene BH`s schmücken die ganze Innenstadt
- Über 130 Golfclubs und 5500 Spieler und Spielerinnen unterstützen mit einem Golftag das Projekt Pink Kids und unsere Prostata-Initative
- Football, weitere fünf Vereine unterstützen unsere Arbeit zu mehr Aufmerkamkeit gegenüber den Chancen der Früherkennung bei Brustkrebs
- Prostatakrebs Blue Ribbon: Wir sind als Begünstigte beim "Friendly Fire Event 2023" aufgenommen worden
2023
- Wir starten unser Awareness Projekt Pink-Walk
- Ziel sind: 10.000 Schritte pro Tag während des ganzen Monat Mai: hunderte Unternehmen und tausende Begeisterte machen mit
- Das zweite Pink Kids Camp wird realisiert. Jugendliche aus ganz Deutschland bei denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist, erhalten eine kostenlose erlebinspädagogische Woche als Auszeit aus dem bewegenden Alltag
- Unsere Webinare erhalten enormen Zuspruch und wir erweitern diese um den Bereich Prostatkrebs
- Unsere Webseite bekommt einen völlig neuen Auftritt
2022
- Wir erstellen ein Pink Workout Video mit den Hahnertwins
- Football, vier weitere Vereine spielen ein Spiel für mehr Aufmerksamkeit
- unsere breastcare App bekommt einen Radiospot
- Eishocky, die Adler Mannheim spielen erneut im ausverkauften Stadion für mehr Aufmerksamkeit
- München, das Hard Rock Cafe unterstützt uns für einen Tag mit der Aktion "Server for a Day"
2022
- Wir starten unser erstes Pink Kids Camp - eine Woche erlebnispädagogische Auszeit für Jugendliche zw. 14 und 18 Jahren bei den ein Elternteil an Krebs erkrankt ist
- Kampagne #brustkrebsherOstory in Zusammenarbeit mit ZDF neo Glow Up
- Die Selbsthilfe Kulmbach organisiert eine Woche Auszeit in Kroatien mit Bootsreise und Städtetripp
2022
- Wir starten mit unseren Awareness Webinaren für Unternehmen im Rahmen des BGM
- "Bewegung die verbindet" mit Rekordergebnis: Rund 20.000 Menschen sammeln gemeinsam 661.427 Kilometer
- Wir werden als Offizieller Unterstützer der Nationalen Dekade gegen Krebs aufgenommen
- Start "Auf ein Getränk mit..." innerhalb der Prostata Maßnahmen der Awareness Deutschland
2021
- Wir sind bei Tupperware ins Kochstudio eingeladen
- Basketball, die Eigner Angels Nördlingen engagieren sich mit einem Spiel für mehr Aufmerksamkeit
- Eishocky, die Adler Mannheim engagieren sich mit einem Spiel für mehr Aufmerksamkeit. Unglaubliche 9000 Zuschauer sind unsere Zuhörer
- Football die Iserlohn Titans engagieren sich mit einem Spiel für mehr Aufmerksamkeit
- Wir sind ins Studio von Aesir-eSports in Waiblingen zu einem Live-Event eingeladen
2021
- Unsere Kostenfreie breastcare App wurde über 10.000 Mal in den App-Stores geladen
- Testballon für das erste Pink Kids Camp - unsere Pink Kids laden Jugendliche aus ganz Deutschland zu einer erlebnispädagogischen Auszeit ein
- Start Kooperation „Frauenlauf Deutschland"
- unglaubliche 28.000 Menschen beteiligen sich am Kilometersammeln im Zuge von "eine Bewegung die verbindet"
2021
- Start unserer Awareness breastcare App in sieben Sprachen - fehlende Deutschkenntnisse sollen kein Hindernisgrund für Früherkennung sein. In English, Französisch, Spanisch, Farsi, Arabisch, Türkisch und Deutsch
- Auszeichnungen: 1x Gold und 1x Bronze für Kommunikation breastcare App bei 38. Annual Healthcare Advertising Awards
- Prostatkrebs: Wir lancieren die nationale Botschaft "Zur Werkstatt bevor Du liegen bleibst". Mit einem Augenzwingern wird der Hinweis platziert das Früherkennung / Inspektion wertvoll ist - nicht nur für den Wagen.
2020
- Über 4.000 Golfer und Golferinnen unterstützen die Projekte Pink Kids und Prostatakrebs
- Unsere Pink Kids starten ihren eigenen Podcast:
pinkcast. Mama hat Brustkrebs - 4 Monate Radtour mit Live-Blog auf unseren Tagesetappen durch ganz Deutschland
- Wir bauen unsere Infomaterialien weiter aus und stellen diese nach wie vor kostenfrei in ganz Deutschland zu Verfügung
2020
- Wir freuen uns über weitere Botschafterinnen:
- Christan Rach, Koch und Kochbuchautor
- Birgit Fischer, Sport
- Ute Holm, Sport
- Miriam Höller, Model
- Dana Holzner, Influencerin
- Harry Wijnvoord, Moderator
- Nationale Mutmachaktion und Social Media Aktion: Unsere Mutmachmammuts gehen auf Reise
2020
- Start Kampagne Selbstabtasten und TV-Spots
- Start Pink Paddeln
- Auszeichnungen: 2x Bronze und 1x Gold (sei #brustbewusst)
- Die Selfshilfe Kulmbach stellt ihr eigenes Buch in der Maschinenhalle Kulmbach vor
- Unsere Pink Kids sind auf dem Mamma Mia Kongress in Frankfurt
- Prostatakrebs: Aufmerksamkeit dort wo wir häufig sein. Wir stellen ein Webcam-Cover zur Verfügung
2019
- Wir freuen uns über weitere Botschafter:
- Hugo Egon Balder, Moderator
- Jörg Mauerer, Autor
- Marcel Reif, Sportmoderator
- Wir starten mit Kooperationen im American Football und sind bei den Kobras in Berlin
- Pink Charity Event im Steigenberger Frankfurter Hof
- Pink Kids starten mit dem Thema Trauerarbeit
- Blaue Heuballen: Start der nationalen Aufmerksamkeitsaktion Prostata mit Trioplast und den deutschen Landwirten
2019
- Kooperation mit Facebook „Elbstones" viele tausend bunte Pink Ribbon Botschaften
- Start Pilotprojekt Migration
- Pink Ladies Polo Cup Awareness Charity Event
- Wir sind auf dem Messegelände Berlin bei der Global Jumping
- Unsere Pink Kids sind in Ratingen zum Tanzevent
2019
- nationale Foto-Kampagne by RANKIN „Lebe deine Weiblichkeit" mit der Agentur DBBO
- Früherkennung einmal anders: mit Care while you care, Duschgel und Körperlotion, mit der Agentur DDB
- Auszeichnungen: 1x Silber Best Agency Award; 1x Bronze für Kreativwerbung
2018
- Vorbereitung Kampagne und TV-Spot Selbstabtasten mit der Agentur Wefra Frankfurt
- Unsere Mitmachaktionen begeistern über 15.000 Personen
- Vorbereitung Pilotprojekt Migration - wie erreichen wir Menschen aus anderen Kulturbereichen mit der wichtigen Botschaft der Früherkennung?
2018
- Unsere Pink Kids sind bei der "Pausentaste" der Bundesregierung / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Wir sind bei der Pferdesport-Messe Equitana in Essen
- Unsere Pink Kids sind zum Hausbesuch bei Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Springreiterin
- Wir sind bei QVC und dürfen unsere Arbeit live vorstellen
- Umfangreiche Vorbereitungen für eine Abtastanleitung mit Regina Halmich mit Unterstützung der Agentur Wefra Frankfurt
2018
- Start der Awarness Selbsthilfegruppe Kulmbach
- Wir freuen uns über weitere Botschafterinnen:
- Silvia Neid, Sport
- Annica Hansen, Sport
- Prostatakrebs - die neue Webseite ist online und die Erkrankung bekommt ab sofort mehr Öffentlichkeit
2017
- Die Awareness Deutschland wendet sich einer weiteren Krebserkrankung zu. Mit dem Aufbau der Webseite blueribbon-deutschland.de beginnt die Kommunikation zu den Chancen der Früherkennung bei Prostatakrebs.
- Social Media Aktion: Men in Pink
- Die Kö ist Pink, Kö-Fashion Charity Event Düsseldorf
- Start Pink Yoga
- Start der Awareness MutmacherInnen
- Unsere Pink Kids sind mit Ihrem Projekt in Hamburg
- Die Hahner Twins sind live mit uns zu einer Kletteraktion in der Schweiz
2017
- Wir freuen uns über weitere Botschafterinnen:
- Carla von Bergmann, Model
- Ingrid Klimke, Sport
- Linda Tellington-Jones, Sport
- Kenzie Dysli, Sport
- Anna & Lisa Hahner, Sport
- Die Awareness Deutschland bietet mit "Pink in Aktion" individuelle Spendenaktionen an
- Start Reiten im Zuge von "eine Bewegung die verbindet"
2017
- Start Pink Kitchen, gesunde Ernährung ohne erhobenen Zeigefinger
- Kooperation mit den Chippendales auf vielen Liveveranstaltungen in ganz Deutschland
- Kampagne: sei #brustbewusst und TV-Spots
- Auszeichnung: 1x Silber für Kreativwerbung
2016
- Die Aktion "eine Bewegung die verbindet" wird auf über 350 Tagesetappen ausgebaut und erhält Ergänzung um über 100 POI entlang der Routen
- Kooperation Gabriele Strehle
- 100 Mio. Kontakte konnten durch unsere Arbeit erzielt werden
2016
- Kooperation mit verschiedenen Kinofilmen
- Wir freuen uns über weitere Botschafterinnen:
- Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Sport
- Nicole Staudinger, Autorin
- Spinning Event in Bremen
2016
- International beachtete Kampage „Check it before it's removed" zum Weltfrauentag
- Überwältigende Reaktionen und viele Auszeichnungen. Unter anderem den 2. Platz weltweit bei Cannes Lions
2015
- Aufgrund steigender Nachfrage werden weitere Werbemittel aufgenommen:
Luftballons, Postkarten, Aufkleber, Poster - Start Awareness Aktion Pinke Heuballen mit dem Unternehmen Trioworld und den Landwirten in Deutschland
2015
- Start Arwareness Projekt Pink Kids, von Jugendlichen für Jugendliche von an Krebs erkrankter Eltern
- Über 2.000 Golferinnen nehmen am Pink Ribbon Damentag teil und spielen für das Pink Kids Projekt
- Kooperation Brustzentren Deutschlandweit
2014
- Fotoshooting Margaretha Olschewski mit den prominenten Botschaferinnen:
- Frauke Ludowig
- Sylvie Meis
- Regina Halmich
- Weitere Botschafterin: Sarah Sophie Koch, TV-Moderatorin für Awareness Projekt Pink Kids
2014
- Start Golf Damentag-Serie mit über 450 Teilnehmerinnen
- Neu: Unterstützung von regionalen Erfahrungsgruppen, regionale Kommunikation wird ausgebaut
- Start Schleifenroute - ein Awareness Projekt für mehr Bewegung im Alltag, über 300 Tagesetappen für das aktive Radfahren
2013
- Planung von nationalen Radtourstrecken in Form der Schleife über ganz Deutschland
- Start Produktion von pinkfarbenen Schleifen im Ehrenamt
2013
- Awareness Deutschland wird als gemeinnützige Organisation anerkannt und führt ab sofort die ideellen Projekte unter dem internationalen Zeichen Pink Ribbon
- Erste Planungen für künftige gemeinnützige Projekte für mehr Aufmerksamkeit gegenüber Brustkrebs
- Aktiver Ausbau der Kooperationen in verschiedenen Regionen in Deutschland